Icon einer Person mit einer Wiederholungsschleife

RAHMENBEDINGUNGEN

Ein mittelständiger Automobilzulieferer war auf der Suche nach Potenzialanalysen, die unternehmensweit auf vier Kontinenten durchgeführt werden sollten. Neben der Identifizierung von High-Potentials sollte gleichzeitig das generelle Potenzial externer Bewerber erfasst werden. Zur Reduzierung der Reisekosten wurde – zwischen Online-Tests und Assessment Center – ein Zeitversetztes Video Interviews (ZVI) in den Prozess integriert. Ein Prozesselement, das es dem HR-Bereich ermöglicht, den Prozess trotz teilweise erheblicher Zeitunterschiede gegenüber den Zielländern zentral zu steuern.

Icon von Zahnrädern

TECHNISCHE LÖSUNG

JOBMATCHER M in spezifischer Konfigurationen inklusive Modul für Zeitversetzte Video-Interviews (ZVI) und Testverfahren in 14 Sprachen.

Icon einer Person mit Lupe

DIAGNOSTISCHE LÖSUNG

Der Gesamtprozess wurde inhaltlich auf Basis einer Anforderungsanalyse konzipiert. Die Kandidaten bearbeiten zunächst zielgruppenspezifische Kombinationen von Testverfahren (Persönlichkeits- und Leistungstests). Im Weiteren durchlaufen sie ein ZVI, das um eine kurze Fallstudie ergänzt wurde. Das ZVI basiert auf dem Prinzip des Multimodalen Interviews MMI®, das alle relevanten Messbereiche (Biografie, Eigenschaften, Verhalten) in die Ergebnisbildung einfließen lässt. Je nach Zielgruppe erfolgt zum Abschluss des Prozesses ein persönliches Interview oder ein Assessment Center, bestehend aus Interview, Rollenspiel und Präsentationsaufgabe. Die Teilnehmer erhalten dabei einen entwicklungsorientierten Ergebnisbericht, der automatisiert erstellt wird und dennoch individuell ausgestaltet ist.